Aktuelles aus dem Oldtimerwelt-Leben!



Geschafft, unsere neuen Webseiten sind online!



E10 oder die nächste Katastrophe für ältere Fahrzeuge!?

Es wird zwar behauptet, dass Fahrzeuge, die nach 2011 in der EU zugelassen wurden, E10 verträglich sind, aber auch jüngere Fahrzeuge mit schwächeren Motoren haben einen spürbaren Leistungsverlust. Natürlich bedeutet dies auch einen Mehrverbrauch von bis zu 5% gegenüber Benzin ohne Ethanol (gibt es u. a. noch in Deutschland). Aber wer ist denn heute noch so unvernünftig, ein Fahrzeug mit unter 100 PS zu fahren!?

Über die Sinnhaftigkeit von Ethanol als Treibstoff kann ich nicht urteilen, aber warum wird dann nicht E85 *1) an der Tankstelle angeboten, für Fahrzeuge, die dafür ausgelegt sind?

Was nun die Oldtimer betrifft, so habe ich den letzten Jahren leider einige Erfahrungen mit E5 *2) sammeln dürfen und mit E10 werden die Probleme sicher nicht weniger.

  • Verrostete und oder verklebte Benzinpumpen.
  • Verklebte Leerlaufdüsen, Beschleunigerkanäle und Schwimmerkammerventile.
  • Undichte Treibstoffleitungen und Vergaser.
  • Zündunwilliger Treibstoff (nach einigen Jahren).

Meine Lösungsversuche (mit unterschiedlichen Erfolg).

  • Super Plus tanken…
    • … vielleicht nur Einbildung???
  • Zweitaktöl bei Viertaktmotoren…
    • ... nur bei regelmäßiger Benutzung, bei längeren Standzeiten verschlimmert es das Problem mit dem Verkleben, Vergaser lassen sich aber (mit Bremsenreiniger) leichter reinigen.
  • Austausch von Kraftstoffleitungen.
  • Vergaser leeren…
    • … entweder ablassen oder “leerlaufen“ lassen (bedingt einen Benzinhahn), wobei immer ein Rest in der Schwimmerkammer bleibt.
  • Tanks ablassen oder absaugen *3), wobei ebenfalls ein Rest Alttreibstoff verbleibt.
  • In Arbeitsmaschinen (Rasenmäher, Motorsäge,…) verwende ich Alkylatbenzin (Aspen)…
    • … verdunstet anscheinend rückstandsfrei und ist auch nach längerer Lagerung noch zündwillig.
    • … ist allerdings teurer, bekommt man nur in Kanistern (Baumarkt), und ist nicht mischbar mit herkömmlichen Benzin (Tankstelle).
  • Verwendung von sogenannten Benzinstabilisatoren…
    • … Ergebnisse sind nicht eindeutig???

Diese Zeilen geben meine Meinung und Erfahrungen wieder, vielleicht liegen die Probleme ja nur an unseren “Fahrzeugen“ (Citroen), oder ich bilde mir alles nur ein ;-)

*1) 15% Benzinanteil ist notwendig, damit der Treibstoff auch bei Temperaturen unter 0° “zündwillig“ bleibt.
*2) In Österreich bedeutet E5 bis 7% Ethanol Anteil.
*3) Stellt sich natürlich die Frage, was tun mit dem “Altbenzin“, ich nehme es zum Reinigen, mit der notwendigen “Vorsicht“!

Auf einen Erfahrungsaustausch unter andrea(+)oldtimerwelt.at freut sich, Andrea Smola.